Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit

 

Für den Erfolg eines Unternehmens ist heutzutage die Zufriedenheit seiner Kunden und Mitarbeiter/innen von zentraler Bedeutung und eine fundierte empirische Erfassung dieser Zufriedenheit liefert die nötigen Ziel- und Kontrollgrößen für eine nachhaltige Unternehmenspolitik.  Die Kundenzufriedenheit stärkt die Loyalität der Kunden und reduziert somit Kundenverlust. Zudem steigern sehr zufriedene Kunden den Umsatz und werben durch Weiterempfehlung weitere Kunden.

Ziel der Zufriedenheitsforschung ist es Unzufriedenheitsursachen herauszufinden, um auf dieser Grundlage Verbesserungen vorzunehmen. Die Analyse der Kundenzufriedenheit zeigt die Motivation, Interessen und Wünsche der Zielgruppen und bietet somit eine Basis Unternehmenskonzepte zu entwickeln oder zu optimieren.
Mit Mitarbeiterbefragungen können die  Stärken und Schwächen der Mitarbeitersituation diagnostiziert werden, aus deren Erkenntnis Unternehmen großen Nutzen ziehen können, um beispielsweise das Betriebsklima zu verbessern.

Das SOKO Institut misst anhand standardisierter Umfragen in Form von (online) Fragebögen, Telefon oder Face-to-Face Interviews die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern und kann auf Grundlage der Expertise, welche sich aus langjähriger Erfahrung ergibt Handlungsvorschläge geben, anhand derer sich Unternehmen orientieren können, um ihre Effektivität zu optimieren.

Aktuelle Projekte

Kundenzufriedenheitsbefragung 2017 für die LVM Münster


Auftraggeber: Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a. G. (LVM)

Laufzeit: Juni 2017 – Juli 2017

Zufriedenheitsmessung 2017 für die Effizienz-Agentur NRW


Auftraggeber: Effizienz-Agentur NRW (EFA)

Laufzeit: Januar 2017 - Dezember 2017

Kundenzufriedenheitsmessung 2017 für die eurobahn - KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG


Auftraggeber: eurobahn - KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG

Laufzeit: Januar 2017 - Dezember 2017

Kundenzufriedenheitsmessung 2017 für die NordWestBahn GmbH


Auftraggeber: NordWestBahn GmbH (NWB)

Laufzeit: Januar 2017 - Dezember 2017

Mitarbeiterbefragung für "Leben mit Behinderung Hamburg e.V." 2017


Auftraggeber: Leben mit Behinderung Hamburg e.V.

Laufzeit: Januar 2017- Mai 2017

Abgeschlossene Projekte

Zentralisierung der Marktforschung für die Stadtwerke Gütersloh


Auftraggeber: Stadtwerke Gütersloh (SWG)

Laufzeit: Juni 2016 - Februar 2017

Evaluation zur sicherungstechnischen Beratung der Hessischen Polizei


Auftraggeber: Polizei Hessen

Laufzeit: November 2015 - Dezember 2016

Befragung der betrieblichen Arbeitnehmervertretung zum Fremdpersonaleinsatz


Auftraggeber: Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V. (TBS NRW)

Laufzeit: Mai 2016 - November 2016

Kundenzufriedenheitsbefragung für die moBiel GmbH in Bielefeld


Auftraggeber: moBiel GmbH

Laufzeit: Oktober 2016

Mehr Klimaschutz durch Beteiligung


Auftraggeber: Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e. V. (TBS NRW)

Laufzeit: Mai 2016 - September 2016

Zufriedenheitsmessung für die Effizienz-Agentur NRW


Auftraggeber: Effizienz-Agentur NRW (EFA)

Laufzeit: Fortlaufend seit 2014

Kundenzufriedenheitsmessung für die eurobahn - KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG


Auftraggeber: eurobahn - KEOLIS Deutschland GmbH & Co. KG

Laufzeit: Januar 2014 - Dezember 2024

Kundenzufriedenheitsmessung für die NordWestBahn GmbH


Auftraggeber: NordWestBahn GmbH (NWB)

Laufzeit: Januar 2005 - Dezember 2026

Mitarbeiterbefragung "Leben mit Behinderungen Hamburg" 2015


Auftraggeber: Leben mit Behinderung Hamburg e.V.

Laufzeit: Januar 2015 - Mai 2015

Potentialanalyse zur Bädernutzung in der Stadt und im Landkreis Gütersloh


Auftraggeber: Stadtwerke Gütersloh (SWG)

Laufzeit: Juni 2014 - November 2014
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